Artikel des Monats Februar 2010

15. Februar 2010 / 5 Kommentare

[Gimp] Schrift mit Außenrand hinterlegen

Für Hobby-Design-Grafik-Bastler (wie mich) muss es kein teures Profi-Bildbearbeitungsprogramm sein. Darf ich vorstellen:

Gimp (GNU Image Manipulation Program) ist eine beliebte Bildbearbeitungssoftware, die unter GNU General Public License kostenlos erhältlich ist.

Ich nutze das Programm seit einiger Zeit zum Erstellen von Grafiken, Logos und ähnlichem. Vom Funktionsumfang bleiben bisher keine Wünsche offen. Ich werde künftig  mal den ein oder anderen Trick im Umgang mit Gimp veröffentlichen.

Anfangen möchte ich mit einem sehr schönen Effekt, den ich oft einsetze, um insbesondere Schriften hervorzuheben. Ich zeige in diesem Tutorial, wie ihr eine Textpassage mit einem Außenrand hinterlegt.

Weiterlesen →