Artikel des Monats Juni 2011

24. Juni 2011 / Keine Kommentare

Wayback – Das Internet Archiv

Habt ihr schon mal was von Wayback gehört? Wayback ist ein Internet Archiv, dass in regelmäßigen Abständen Snapshots von Webseiten einfängt und diese dann für jedermann zur Verfügung stellt. Dabei wird allerdings nur Text sowie Stylesheets archiviert. Bilder würden dann wohl doch etwas den Rahmen sprengen.

Neugierig geworden? Erreichen könnt ihr das Internet-Archiv unter der Webseite

http://wayback.archive.org/web/

Wer beispielsweise die Webseite von Microsoft sucht, erhält folgendes Suchergebnis vom Dezember 2010

Im Internet Archiv steckt natürlich eine gewisse Brisanz. Denn wer in der Vergangenheit seine Meinung in Foren kundgetan hat oder sonst etwas im Internet öffentlich gemacht hat, und diese im sicheren Glauben geändert oder gelöscht hat, muss durch das Internet Archiv damit rechnen, dass es doch noch in den Weiten des World Wide Web existiert und auch wieder ausgegraben werden könnte.

Denkt also vor dem Posten oder Veröffentlichen an das Internet Archiv. Eure Aussage könnte für die Nachwelt auf immer und ewig archiviert bleiben.

8. Juni 2011 / Keine Kommentare

[Office 2010] OCR-Texterkennung

In vorherigen Office-Versionen gab es die Möglichkeit mit dem Programm Microsoft Office Document Scanning Texterkennung von Tiff-Dokumenten durchzuführen. Auch mit der neuesten Office-Version 2010 ist dies möglich, allerdings nicht mehr mittels Microsoft Office Document Scanning. Das gibt es nämlich nicht mehr.

Microsoft hat die Funktionalität, warum auch immer, nun im Programm One Note integriert. Schön wäre natürlich eine nahtlose Integration in allen Anwendungen, insbesondere in Word. Aber vielleicht wird dies ja mit einem späteren Servicepack nachgeholt.

Anhand einer Tiff-Datei zeige ich kurz die Vorgehensweise für OCR (Optical Character Recognition).

Weiterlesen →

7. Juni 2011 / Keine Kommentare

[Uncharted 3: Drake’s Deception] Bewegte Bilder von der E3

Bisher gab es nicht sonderlich viel zu sehen vom Single-Player des neuesten Naughty Dog Meisterwerks Uncharted 3: Drake’s Deception. Zur E3 gibt es aber natürlich einen neuen Trailer. Unbedingt anschauen.

Und das Live-Gameplay-Video der E3

Das Spiel erscheint am 01.11.2011.